Leinfelden
Leinfelden
Papenburg
+49 711-997 554 27 info@finkct.de Maybachstr. 11 D-70771 Leinfelden-Echterdingen
+49 4961-89 06 44 info@finkct.de Flachsmeerstr. 38a D-26871 Papenburg
Exhibition dates
Job offers
Contact

Peripheral reactors Espira 02 in
application-specific design

The delivery, mixing, diluting, dispersing and homogenizing during the delivery process with hermetically sealed peripheral pumps

Peripheral reactors Espira 02

Espira 02 - Peripheral reactors in special application-specific design have a comparable design and the same constructive characteristics as standard peripheral mixers. They are also magnetically coupled and hermetically sealed. However, material selection and pump head design are in special design adapted to the special mixing process.

Heatable 300 ° C:

Heatable peripheral reactors E02 are used if high process temperatures are required due to the process or if reaction processes with solidification-critical melts and the risk of crystallization are to be realized.

In a simple design the pump head has a heating chamber, to which a heat transfer circuit with a thermostat or a superheated steam is connected.

In an expanded version, in addition to the heating of the pump head, the heating of the split pot is included in the heat transfer circuit. In this case, the reaction pump is designed in a double split pot design, especially when reactions in the flow-reduced gap pot area involve the risk of crystallization.

In special process-related requirements, the pump head can also be electrically heated to maintain a required process temperature or for a necessary preheating of the pump reactor head in the start-up phase of the process.

In specific cases, we ask for consultation.

High temperature design:

High temperature peripheral reactors Espira 02 are specially designed for high process temperature reaction processes. They are always calculated and designed for the specific application. In terms of design, the extremely different thermal expansion coefficients of the materials used and the temperature dependence of the drive magnets must be taken into account. Heatable pump heads, separately heatable bearing housings, decoupled and partly coolable drive lanterns, separate split pot rinses or even special operating modes make the design of these reaction pumps a very complex task.

In individual cases, peripheral mixers can be designed for fluid temperatures up to 450 ° C.

Coolable pump heads:

Coolable peripheral reactors Espira 02 are used to keep the fluid temperatures required due to the process constant or to ensure the heat dissipation during exothermic reactions. At the same time, the heat generation by the magnetic pump drive in the gap pot area must be limited.

In a simple design the pump head has a cooling chamber, to which a coolant transfer circuit with a cryostat or a cold water circuit is connected.

In an expanded version, in addition to the cooling of the pump head, the cooling of the split pot is included in the coolant transfer circuit. In this case, the reactor is carried out in a double-gap pot design.

Corrosion-resistant equipment:

Corrosion-resistant E02 peripheral reactors are used when mixing and reaction of the most aggressive fluids requires maximum chemical resistance. For this purpose, the stainless steel housing of the peripheral reaction pump and the flange connections are equipped with full PTFE inliners. The pump rotor and the split pot are also lined with PTFE or manufactured in a PTFE carbon version. The pump shaft consists of a SiC or WoC ceramic.

Process pressures 750 bar:

High pressure peripheral reactors are specifically designed for reactions at high system pressures or with massive pressure buildup. They are always calculated and designed for the specific application. Above all, the split pot must comply with the requirements of the Pressure Vessel Ordinance, are not allowed to restrict the transmission of the magnetic drive forces and keep the heat generation due to eddy current losses low.
In individual cases, peripheral reactors can be designed for system pressures up to 750 bar.

The pressure build-up between pump input and output, means the so-called dp, is independent of the system pressure of the reactor. The pressure difference between pump input and output is based exclusively on the assigned characteristic of the reaction pump.

Liquid-gas reactors:

Espira 02 - Liquid-gas reactors make use primarily of the ability of the peripheral wheel pumps to absorb and distribute large amounts of gas in the fluid and to allow a liquid-gas reaction.

With special impeller geometries gas fractions of up to 50% by volume can be mixed into the fluid in individual cases and brought to a liquid-gas reaction.

Atex compliant design:

Atex-compliant Espira 02 reaction pumps are designed for use in Zone 1 and 2 potentially explosive atmospheres. All pump-relevant components and the overall design of an explosion-proof pump are designed taking into account the respective Ex classification of the production facility according to Atex regulations. Ex-certified engines with required temperature monitoring are installed by market-leading engine suppliers.

Please note that as a special pump manufacturer, we can not provide Atex certification on our pumps. However, we provide Atex compliance with the delivery of each pump.

Frequency converters are usually outsourced from the hazardous location. If a solution with a permanently installed frequency converter is required in individual cases, we ask for consultation in order to be able to solve your application precisely.

en_GBEnglish (UK)

Leinfelden
Leinfelden
Papenburg
+49 711-997 554 27 info@finkct.de Maybachstr. 11 D-70771 Leinfelden-Echterdingen
+49 4961-89 06 44 info@finkct.de Flachsmeerstr. 38a D-26871 Papenburg
Aktuelles
Messetermine
Stellenangebote
Kontakt

Peripheralreaktoren Espira 02 in anwendungsspezifischer Auslegung

Reaktions- und Mischtechnik als Alternative zu Rührkesselreaktoren, Rotor-Stator-Mischern, Injektoren und statischen Mischern mit hermetisch dichten Peripheralradpumpen

Peripheralmischpumpen Espira 02

Espira 02 – Peripheralreaktoren in anwendungsspezifischer Sonderausführung verfügen über einen vergleichbaren Aufbau und die gleichen konstruktiven Charakteristika wie Standard-Peripheralreaktoren. Sie sind ebenfalls magnetgekuppelt und hermetisch dicht. Werkstoffauswahl und Pumpenkopfauslegung  werden jedoch in Sonderanfertigung an den speziellen Mischprozess angepasst.

Beheizbar 300°C

Beheizbare Peripheralreaktoren E02 werden eingesetzt, wenn hohe Prozeßtemperaturen verfahrensbedingt erforderlich oder Reaktionsprozesse mit erstarrungskritischen Schmelzen und der Gefahr von Auskristallisierungen umzusetzen sind.

In einfacher Ausführung wird der Pumpenkopf beheizt, indem ein Wärmeträgerkreislauf zwischen einem Thermostat oder Heißdampf-Anschluss und der in den Pumpenkopf eingearbeiteten Heizkammer hergestellt wird.

In einer erweiterten Ausführung wird in den Wärmeträgerkreislauf neben der Beheizung des Pumpenkopfes auch die Beheizung des Spalttopfes einbezogen. In diesem Falle wird der Peripheralreaktor in einer Doppelspalttopf-Konstruktion ausgelegt, vor allem wenn Reaktionsumsetzungen im strömungsreduzierten Spalttopfbereich die Gefahr von Kristallisationen bergen.

Bei verfahrensbedingten Erfordernis, u.a. bei einer erforderlichen Vorbeheizung des Pumpenkopfes in der Anfahrphase des Prozesses oder bei Aufrechterhaltung einer erforderlichen Reaktionstemperatur, kann der Pumpenkopf auch elektrisch beheizt werden.

Im konkreten Einzelfall bitten wir um Rücksprache.

Hochtemperaturauslegung:

Hochtemperatur – Peripheralreaktoren Espira 02 sind für Reaktionsprozesse mit hohen Prozesstemperaturen vorgesehen. Sie werden stets für den konkreten Anwendungsfall berechnet und ausgelegt. Konstruktiv sind vor allem die teils extrem unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten der zum Einsatz kommenden Werkstoffe und die Temperaturabhängigkeit der Antriebsmagnete zu berücksichtigen. Beheizbare Pumpenköpfe, separat beheizbare Lagergehäuse, entkoppelte und teils kühlbare Antriebslaternen, separate Spalttopfspülungen oder auch spezielle Betriebsweisen machen die Konstruktion der Peripheralreaktoren zu einer sehr komplexen Aufgabe.

Im Einzelfall können Peripheralreaktoren für Fluidtemperaturen bis 450°C ausgelegt werden.

kühlbare Pumpenköpfe:

Kühlbare Peripheralreaktoren Espira 02 kommen zum Einsatz, wenn verfahrensbedingt geforderte Fluidtemperaturen konstant zu halten, die Wärmeabfuhr bei exothermen Reaktionen sicherzustellen und gleichzeitig Wärmeentwicklungen durch den magnetischen Pumpenantrieb im Spalttopfbereich zu begrenzen sind.

In einfacher Ausführung wird ein Kühlmittelkreislauf zwischen einem Kryostat oder einem Kaltwasser-Anschluss und der im Pumpenkopf eingearbeiteten Kühlkammer hergestellt.

In erweiterter Ausführung wird in den Kühlmittelkreislauf neben der Kühlung des Pumpenkopfes auch die Kühlung des Spalttopfes einbezogen. In diesem Falle wird der Reaktor in einer Doppelspalttopf-Konstruktion ausgeführt.

korrosionsfeste Ausstattung:

Korrosionsfeste E02-Peripheralreaktoren bieten sich an, wenn das Zusammenführen und Reagieren aggressivster Fluide höchste Chemikalienbeständigkeit erfordert. Zu diesem Zweck wird das Edelstahlgehäuse des Peripheralreaktors und die Flanschanschlüsse mit massiven PTFE-Inlinern ausgerüstet. Der Pumpenrotor und der Spalttopf werden ebenfalls mit PTFE ausgekleidet oder in einer PTFE-Carbon-Ausführung gefertigt. Die Pumpenwelle besteht aus einer SiC- oder WoC-Keramik.

Prozessdrücke 750 bar:

Hochdruck – Peripheralreaktoren sind speziell für Reaktionen unter hohen Systemdrücken oder mit massiver Druckentwicklung gefragt. Sie werden stets für den konkreten Anwendungsfall berechnet und ausgelegt. Vor allem muss der Spalttopf den Anforderungen der Druckbehälterverordnung Rechnung tragen, die Übertragung der magnetischen Antriebskräfte nicht gravierend einschränken und die Wärmeentwicklung durch Wirbelstromverluste gering halten.
Im Einzelfall können Peripheralreaktoren für Systemdrücke bis 750 bar ausgelegt werden.

Der angestrebte Druckaufbau zwischen Pumpeneingang und –ausgang, d.h. das sogenannte dp, ist unabhängig von der Systemdruckauslegung des Reaktors. Die Druckdifferenz zwischen Pumpeneingang und –ausgang orientiert sich ausschließlich an der zugeordneten Kennlinie der Mischpumpe.

Flüssig-Gas-Reaktoren:

Espira 02 – Flüssig-Gas-Reaktoren machen sich vor allem die Fähigkeit des Peripheralradprinzips zunutze, hohe Gasanteile im Fluid aufzunehmen, verteilen und zu einer Flüssig-Gas-Reaktion zu führen.

Mit speziellen Laufradgeometrien können im Einzelfall Gasanteile von bis zu 50 Vol-% in das Fluid eingemischt und zu einer Flüssig-Gasreaktion gebracht werden.

atexkonforme Auslegung:

Atex-konforme Espira – Reatoren sind für den Einsatz in explosiensgefährdeten Betriebsstätten der Zone 1 und 2 ausgelegt. Alle pumpenrelevanten Bauteile und deren Gesamtkonzeption zu einem explosionsgeschützen Reaktor werden unter Berücksichtigung der jeweiligen Ex-Klassifizierung der Betriebsstätte nach Atex-Vorschriften konstruiert. Ex-zertifizierte Motoren mit geforderter Temperaturüberwachung werden von marktführenden Motorenlieferanten verbaut.

Bitte beachten Sie, dass wir als Sonderpumpenhersteller keine Atex-Zertifizierung auf unsere Pumpen liefern können. Wir stellen jedoch mit der Lieferung jeder Pumpe eine Atex-Konformität aus.

Frequenzumrichter werden in aller Regel aus der Ex-gefährdeten Betriebsstätte ausgelagert. Sollte im Einzelfall eine Lösung mit einem am Motor fest installierten Frequenzumrichter gewünscht sein, bitten wir um Rücksprache, um Ihre Anwendung zielgenau lösen zu können.

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch