Leinfelden
Leinfelden
Papenburg
+49 711-997 554 27 info@finkct.de Maybachstr. 11 D-70771 Leinfelden-Echterdingen
+49 4961-89 06 44 info@finkct.de Flachsmeerstr. 38a D-26871 Papenburg
Exhibition dates
Job offers
Contact

Dosing pumps Ritmo®05 heated

The process safety of an electrically heated metering pump and integrated control for hot fluids, melts and viscous fluids

Dosing pumps Ritmo®05 heated

Heatable dosing pumps Ritmo®05 have the same constructional characteristics and advantages of a standard dosing pump Ritmo®05. They are equipped in solid PTFE for all fluid-wetted components, have positively controlled valves and a pulsation-poor discharge process.

Construction:

In the basic version of heatable Ritmo®05 metering pumps, the PTFE pump heads are equipped with electrical heating up to a temperature of 120 ° C in order to keep the fluid temperatures required by the process constant, to prevent crystallization and to keep viscous fluids metered.

A software stored in the central pump control takes over the control of the setpoint / actual temperature and its limitation and safety shutdown. Armaflex insulation ensures stable thermal insulation of the pump head.

150°C

In an extended version of heated Ritmo®05 dosing pumps, the pump head can be heated up to temperatures of 150 ° C. In order to avoid heat transfer to the pump drive and the control electronics the pump head is thermally decoupled from the pump housing and the drive axle. Membrane and valve actuators work via axle extensions.

Heated Hoses

If required, heated Ritmo®05 dosing pumps can be equipped with electrically heated hoses to install a complete, electrically heated system solution from the tank to the reaction vessel. The power supply of the heating hoses is also provided by the metering pump. The actual temperature of the heating hoses is displayed in the pump display.

Special, so-called REAH-Flex fluid connections ensure hermetically sealed connections between the dosing pump and the external heating hoses with their continuous PTFE hose.

en_GBEnglish (UK)

Leinfelden
Leinfelden
Papenburg
+49 711-997 554 27 info@finkct.de Maybachstr. 11 D-70771 Leinfelden-Echterdingen
+49 4961-89 06 44 info@finkct.de Flachsmeerstr. 38a D-26871 Papenburg
Aktuelles
Messetermine
Stellenangebote
Kontakt

Dosierpumpen Ritmo®05 beheizbar

Die Prozeßsicherheit einer elektrisch beheizbaren Dosierung und pumpenintegrierten Regelung für heiße Fluide, Schmelzen und viskose Fluide

Dosierpumpen Ritmo®05 beheizbar

Beheizbare Dosierpumpen Ritmo®05 verfügen über die gleichen konstruktiven Charakteristika und Vorteile einer Standard-Dosierpumpe Ritmo®05. Sie sind in Voll-PTFE für alle fluidberührten Komponenten ausgerüstet, verfügen über zwangsgesteuerte Ventile und einen pulsationsarmen Ausstoßvorgang.

Aufbau:

In der Grundversion beheizbarer Ritmo®05- Dosierpumpen werden die PTFE-Pumpenköpfe mit einer elektrischen Beheizung bis zu einer Temperaturführung von 120°C ausgestattet, um die verfahrenstechnisch geforderten Fluidtemperaturen aufrecht zu erhalten, Auskristallisierungen zu verhindern und viskose Fluide dosierfähig zu halten.

Eine in der zentralen Pumpensteuerung hinterlegte Software übernimmt die Regelung der Soll-/Ist-Temperatur sowie deren Begrenzung und Sicherheitsabschaltung. Armaflex-Isolierungen sichern eine stabile Wärmedämmung des Pumpenkopfes.

150°C

In einer erweiterten Ausführung beheizbarer Ritmo®05- Dosierpumpen kann der Pumpenkopf bis zu Temperaturen von 150°C beheizt werden. Um einen Wärmeübertrag auf den Pumpenantrieb und die Steuerelektronik durch hohe Pumpenkopftemperaturen zu vermeiden, wird der Pumpenkopf thermisch vom Pumpengehäuse und der Antriebsachse entkoppelt. Membran- und Ventilantriebe arbeiten über Achsverlängerungen.

Heizschläuche

Im Bedarfsfall können beheizbare Dosierpumpen Ritmo®05 mit elektrisch beheizbaren Schläuchen ausgerüstet werden, um auf diesem Weg eine komplette, elektrisch beheizbare Systemlösung von der Vorlage bis zum Reaktionsgefäß zu installieren. Die Energieversorgung der Heizschläuche erfolgt ebenfalls von der Dosierpumpe. Die Ist-Temperatur der Heizschläuche wird im Pumpendisplay zur Anzeige gebracht.

Spezielle, sogenannte REAH-Flex-Fluidanschlüsse sichern mit ihrer durchgehenden PTFE-Schlauchführung hermetisch dichte Verbindungen zwischen der Dosierpumpe und den externen Heizschläuchen.

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch