Leinfelden
Leinfelden
Papenburg
+49 711-997 554 27 info@finkct.de Maybachstr. 11 D-70771 Leinfelden-Echterdingen
+49 4961-89 06 44 info@finkct.de Flachsmeerstr. 38a D-26871 Papenburg
Exhibition dates
Job offers
Contact

Master / slave dosing pumps Ritmo®05

Dosing systems with temporal synchronization and quantity proportionality of 2 or more pulsating fluid streams

Master / slave dosing pumps Ritmo®05

Master / slave dosing pumps Ritmo®05 MS (MS = Master-Slave) have the same constructional characteristics and advantages of a dosing pump Ritmo®05. They are equipped in all PTFE design for all fluid-wetted components, have positively controlled valves and a pulsation-reduced discharge process.

Construction:

Master / slave dosing pumps Ritmo®05 MS are equipped with an additional MS interface and the associated software specially developed for the synchronization of dosing pumps.

Via an associated control cable, the cross-linked metering pumps come into contact with each other. In this way, they exchange their current parameters and synchronize their output and suction cycles via the MS software. An additional external control is not required.

Synchronous MS operating modes are always available where several mixing components or reactants are to be dosed as uniformly as possible, in amount-proportional and time-synchronized in a mixing unit or a reaction vessel and where small, cost-saving automation solutions without complex additional control units are sufficient.

Asynchronous MS operating modes are ideal if 2 dosing pumps are to be networked together for absolutely pulsation-free dosing operations. The output processe of two dosing pumps are synchronized via falling and rising dosing ramps so that the total dosing flow is metered into the process with maximum accuracy and free from pulsation.

With another software option, the asynchronous time sequences of two dosing pumps can also be used on the suction side of the MS dosing pumps. In this modification, the MS dosing pumps suck in slowly and alternately absolutely pulsation-free and eject the aspirated chamber volume at maximum speed. Applications for this may e.g. pulsation-free suction from an absorption column or the suction of acid residues from an ICP-MS process.

Software options:

Software options R05-MS include upgrading and expanding the application possibilities of a master-slave configuration by adapting to special requirements of metering, reaction management and plant configuration.

Software equipment Ritmo®05-MS-SD
(SD = master / slave synchronous pressure side)

With this hardware and software equipment two or more corresponding metering pumps R05 are cross-linked in order to meter two or more mixing components or reactants as uniformly as possible, in proportion to volume and time-synchronously into a mixing unit or into reaction vessel, or into reactionprocess with measurent-monitoring and regulation

Software features Ritmo®05-MS-AD
(AD = master / slave asynchronous pressure side)

This hardware and software equipment allows asynchronous and pulsation-free dosing with 2 alternating dosing pumps R05. The output processes are synchronized in such a way that the totalizing dosing flow is metered into the process with maximum accuracy and without pulsation.

Software equipment Ritmo®05-MS-AS
(AS = master / slave asynchronous suction side)

This hardware and software equipment allows asynchronous and pulsation-free fluid suction by means of 2 alternately operating dosing pumps R05.
The suction processes of two dosing pumps are synchronized in such a way that removal from a reaction- or mixing process with maximum of pulsationfreedom can be ensured.

Master-Slave

Performance parameters

en_GBEnglish (UK)

Leinfelden
Leinfelden
Papenburg
+49 711-997 554 27 info@finkct.de Maybachstr. 11 D-70771 Leinfelden-Echterdingen
+49 4961-89 06 44 info@finkct.de Flachsmeerstr. 38a D-26871 Papenburg
Aktuelles
Messetermine
Stellenangebote
Kontakt

Master/Slave – Dosierpumpen Ritmo®05

Dosiersysteme mit zeitlicher Synchronisation und Mengenproportionalität von 2 oder mehreren pulsierenden Fluidströmen

Master- /Slave - Dosierpumpen Ritmo®05

Master- /Slave-Dosierpumpen Ritmo®05 MS (MS = Master-Slave) verfügen über die gleichen konstruktiven Charakteristika und Vorteile einer Dosierpumpe Ritmo®05. Sie sind in Voll-PTFE für alle fluidberührten Komponenten ausgerüstet, verfügen über zwangsgesteuerte Ventile und einen pulsationsarmen Ausstoßvorgang.

Aufbau:

Master- /Slave-Dosierpumpen Ritmo®05 MS sind gegenüber den Dosierpumpen Ritmo®05 mit je einer zusätzlichen MS-Schnittstelle und der zugehörigen, speziell für die Synchronisation der Dosierpumpen entwickelten Software ausgerüstet.

Über ein zugehöriges Steuerkabel treten die vernetzten Dosierpumpen in Kontakt zueinander. Sie tauschen auf diesem Wege ihre jeweiligen Parameter aus und synchronisieren über die MS-Software ihre Ausstoß- und Ansaugzyklen. Eine zusätzliche externe Steuerung ist nicht erforderlich.

Synchrone MS-Betriebsweisen bieten sich immer dort an, wo mehrere Mischkomponenten oder Reaktanten möglichst gleichmäßig, mengenproportional und zeitsynchron in ein Mischaggregat oder ein Reaktionsgefäss einzudosieren sind und wo kleine, kostensparende Automatisierungslösungen ohne aufwendige zusätzliche Steuereinheiten angestrebt werden.

Asynchrone MS-Betriebsweisen bieten sich an, wenn 2 Dosierpumpen für absolut pulsationsfreie Dosiervorgänge miteinander vernetzt werden sollen. Die Ausstoßvorgänge zweier Dosierpumpen werden über fallende und steigende Dosierrampen so synchronisiert, dass der summarische Dosierstrom mit höchster Genauigkeit und Pulsationsfreiheit in den Prozess eindosiert wird.

Mit einer weiteren Software-Option können die asynchronen Zeitabläufe zweier Dosierpumpen auch auf der Saugseite der MS-Dosierpumpen genutzt werden. In dieser Modifizierung saugen die MS-Dosierpumpen langsam und alternierend zueinander absolut pulsationsfrei an und stoßen das angesaugte Kammervolumen mit maximaler Geschwindigkeit aus. Anwendungen hierfür können z.B. pulsationsfreie Ansaugvorgänge aus einer Absorptionssäule oder auch das Absaugen von Säureresten aus einem ICP-MS-Prozess sein.

Software-Optionen:

Software-Optionen R05-MS beinhalten eine Aufrüstung und Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten einer Master-Slave-Konfiguration durch Anpassung an spezielle Erfordernisse einer Dosierung, Reaktionsführung und Anlagenkonfiguration.

Software-Ausstattung Ritmo®05-MS-SD
(SD = synchron Druckseite)

Mit dieser hard- und softwareseitigen Ausrüstung wird von 2 oder mehreren korrespondierenden Dosierpumpen R05 zwei oder mehrere Mischkomponenten oder Reaktanten möglichst gleichmäßig, mengenproportional und zeitsynchron in ein Mischaggregat, ein Reaktionsgefäß oder in einen meßwert-gesteuerten Prozess eindosiert.

Software-Ausstattung Ritmo®05-MS-AD
(AD = asynchron Druckseite)

Diese hard- und softwareseitigen Ausrüstung erlaubt eine asynchrone und pulsationsfreie Dosierung durch 2 alternierend zueinander arbeitenden Dosierpumpen R05. Die Ausstoßvorgänge werden so zueinander synchronisiert, dass der summarische Dosierstrom mit höchster Genauigkeit und Pulsationsfreiheit in den Prozess eindosiert wird.

Software-Ausstattung Ritmo®05-MS-AS
(AS = asynchron Saugseite)

Diese hard- und softwareseitigen Ausrüstung erlaubt eine asynchrone und pulsationsfreie Fluid-Ansaugung durch 2 alternierend zueinander arbeitenden Dosierpumpen R05.
Die Ansaugvorgänge zweier Dosierpumpen werden so zueinander synchronisiert, dass der Ansaugvorgang aus einem Prozess mit maximaler Pulsationsfreiheit vorgenommen werden kann.

Master-Slave

Leistungsparameter:

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch