Leinfelden
Leinfelden
Papenburg
+49 711-997 554 27 info@finkct.de Maybachstr. 11 D-70771 Leinfelden-Echterdingen
+49 4961-89 06 44 info@finkct.de Flachsmeerstr. 38a D-26871 Papenburg
Exhibition dates
Job offers
Contact

dosing pump Ritmo®05 pulsation-free

Snail-slow and pulsation-free dosing with extremely long discharge time, positively controlled valves and in full-PTFE equipment

dosing pump Ritmo®05 pulsation-free

Pulsation-free micro dosing pumps Ritmo®05 PF (PF = pulse-free) have the same structural characteristics and advantages of the dosing pump Ritmo®05. They are equipped in all PTFE design for all fluid-wetted components, have positively controlled valves and an extremely slow discharge process.

Construction:

Pulsation-free micro dosing pumps Ritmo®05 PF are equipped with an extended chamber volume, a high-resolution stepper motor technology and a software specially developed for extremely long ejection processes.

Alternative for syringe pumps
The pump chamber volume is filled via a suitable suction port for a max. possible suction speed and the amount is ejected depending on the desired dosage very slowly and gently, like a perfusor pump. In extreme cases, the ejection process takes 12 hours (at a minimum dosing rate of 15 μl / min).
An oscillating, pulsating diaphragm dosing pump becomes a pulsation-free micro dosing pump and therefore a serious alternative for syringe pumps. Above all, carryover of aggressive, moisture-sensitive fluids behind the syringe plunger of a perfusor pump can be avoided.

Alternative to peristaltic pumps
The dosing pump can realize a suction process up to 12 hours. Depending on the metering entered, the dosing pump sucks the fluid extremely slowly from a reaction process and ejects the aspirated dosing volume as quickly as possible via the pressure-side valve.

In this case, the oscillating diaphragm dosing pump becomes a sampling device with pulsation-free, absolutely gentle suction for sedimentation- and separation processes, for the suction of process residues from ICP-MS, for sampling from the vacuum or for gentle dosing processes for cell cultures.
Pulse-free Ritmo®05 dosing pumps are available with heatable or coolable pump heads.

Performance parameters

en_GBEnglish (UK)

Leinfelden
Leinfelden
Papenburg
+49 711-997 554 27 info@finkct.de Maybachstr. 11 D-70771 Leinfelden-Echterdingen
+49 4961-89 06 44 info@finkct.de Flachsmeerstr. 38a D-26871 Papenburg
Aktuelles
Messetermine
Stellenangebote
Kontakt

Dosierpumpe Ritmo®05 pulsfrei

Schneckenlangsam und pulsationsfreie Dosierung mit extrem langer Ausstoßzeit, zwangsgesteuerten Ventilen und in Voll-PTFE-Ausstattung

Dosierpumpe Ritmo®05 pulsfrei

Pulsationsfreie Mikrodosierpumpen Ritmo®05 PF (PF = pulsfrei) verfügen über die gleichen konstruktiven Charakteristika und Vorteile einer Dosierpumpe Ritmo®05. Sie sind in Voll-PTFE für alle fluidberührten Komponenten ausgerüstet, verfügen über zwangsgesteuerte Ventile und einen extrem langsamen Ausstoßvorgang.

Aufbau:

Pulsationsfreie Mikrodosierpumpen Ritmo®05 PF sind mit einem erweiterten Kammervolumen, einer hochauflösenden Schrittmotortechnik und einer eigens für extrem lange Ausstoßvorgänge entwickelten Software ausgestattet.

Alternative für Spritzenpumpen
Das Pumpenkammervolumen wird über einen geeigneten Ansaugstutzen in der max. möglichen Ansauggeschwindigkeit gefüllt und in Abhängigkeit der gewünschten Dosierrate sehr langsam und schonend, vergleichbar einer Perfusorpumpe ausgestoßen. Im Extremfall dauert der Ausstoßvorgang 12 Stunden (bei minimaler Dosierrate von 15 µl/min).
Eine oszillierende, pulsationsbehaftete Membrandosierpumpe wird zu einer pulsationsfreien Mikrodosierpumpe und somit zu einer ernsthaften Alternative für Spritzenpumpen. Vor allem können Verschleppungen aggressiver, feuchteempfindlicher Fluide hinter den Spritzenkolben einer Perfusorpumpe vermieden werden.

Alternative zu Schlauchpumpen
Die Dosierpumpe kann einen Ansaugvorgang bis zu 12 Stunden realisieren. Die Dosierpumpe saugt in Abhängigkeit der eingegebenen Dosierrate das Fluid extrem langsam aus dem Prozess an und stößt das angesaugte Dosiervolumen schnellstmöglich über das druckseitige Ventil aus.

In dem Falle wird die oszillierende Membrandosierpumpe zu einem Absaug- und Probenahmegerät mit pulsationsfreien, absolut schonenden Ansaugverhalten für Sedimentations- und Trennprozesse, für die Ausschleusung von Prozessrückständen aus ICP-MS, für Probeentnahmen aus dem Vakuum oder für schonende Dosierabläufe für Zellkulturen.
Pulsfreie Ritmo®05 Dosierpumpen sind mit beheizbaren oder kühlbaren Pumpenköpfen lieferbar.

Leistungsparameter:

de_DEDeutsch
en_GBEnglish (UK) de_DEDeutsch